Leseempfehlungen

Bereich: Sprachbetrachtung

 

Gudrun Spitta: Mit Lernspielen die Welt der Grammatik erobern. Berlin (Cornelsen) 2012.

 

Spitta stellt eine Form des Grammatikunterrichts vor, der sich an den Begriffen „Spiel“, „Spaß“ und „Sinn“ orientiert.

Ausgehend von neueren Ergebnissen aus der spracherwerbsbezogenen Gehirnforschung

(menschliches Lernen ist ein innerer, eigenaktiv gesteuerter konstruktiver Prozess. Der Aufbau grammatischer Regelsysteme entwickelt sich von einem intuitiven Können in Form des „Sprachgefühls“ allmählich zu einem bewussten Analysieren von und Reflektieren über Sprache) plädiert sie für einen „lustvollen, spielerisch-entdeckenden“ Zugang zur Grammatik mit Hilfe von Lernspielen.

Im Hauptteil des Buches werden zahlreiche bekannte Kinderspiele wie zum Beispiel „Kofferpacken“, „Flaschendrehen“, „Memory“, „Mein rechter Platz ist leer“ „Alle Vögel fliegen hoch“, „Himmel und Hölle“, „Galgenspiel“ und „Angelspiel“ in originelle Lernspiele transformiert, die viele Phänomene grammatischen Lernens in der Grundschule (Wortarten, innere Struktur von Wörtern, Satzglieder, Satzergänzungen im 3. und 4. Fall) aufgreifen.

Die Spiele, beinhalten gleichzeitig Momente des Endeckens, des Nachdenkens, des Sprechens miteinander über das Entdeckte sowie Situationen des Übens und Anwendens.

Alle Spiele sind ohne großen Materialaufwand jederzeit im Unterricht einsetzbar.

Das Buch zeigt, dass Sprachbetrachtung auch in Form von Spielen gezielt, effektiv und mit viel Spaß erfolgen kann.

Es gibt keinen, von dem du nichts lernen kannst.“

(Dag Hammarskjöld)